DGOI Mediathek - Kategorie "Implantat-Chirurgie"


Ralf Busenbender
Die Zahntechnik hat Einfluss auf den gesamten Prozess der Implantation und je füher das Teamwork beginnt, desto einfacher ist ein ästhetisch zufridenstellendes Ergebnis und die schmerzarme Behandlung für den Patienten.
Dr. Markus Engelschalk
Die wichtigen Faktoren beim Einsatz von abgewinkelten Abutments: "Angulation - Data - One Abutment - Preparation"
Prof. Dr. Stefan Fickl
Wann braucht es Weichgewebe und welche Aspekte sind in diesem Zusammenhang wichtig - mit Beispielen von der funktionellen und der posterioren Zone.Ausreichend Weichgewebe ist ähnlich wichtig wie ausreichend Knochen. Ersatzmaterialien sind eine Alternative
Dr. Amely Hartmann
Membranen sind wichtig und notwendig für die Barrierefunktion, für die Platzhalterfunktion und auch zum Resorptionsschutz, ebenso für die Socket- und Ridgepreservation und Vermeidung der Entnahmestelle.
Jana Hüskens
Der Vortrag geht darauf ein, Möglichkeiten der provisorischen Versorgung nach der Sofortimplantation es gibt und wie mit Schwierigkeiten im Paxisalltag umgegangen werden kann.
Prof. Dr. Dr. Adrian Kasaj
Keratinisierte / befestigte Mukosa ist für die periimplantäre Gesundheit förderlich. Die minimale Breite an KM notwendig für die periimplantäre Gesundheit hängt auch mit der Mukosadicke, suprakrestalen Gewebehöhe, periimplantären Knochendicke und dem Design der Suprastruktur zusammen
Prof. Dr. Fouad Khoury
Dem Praktiker stellt sich die Frage nach der passenden Methode, nach welcher der Patienten optimal versorgt werden kann.Welche Kriterien werden bei der Auswahl dabei berücksichtig ?
Dr. Jan Klenke
Aus ästhetischen und funktionellen Gründen: Anhand klinischer Fälle werden unterschiedliche Techniken für die Rezessionsdeckung an Zähnen erläutert. Vorgestellt wird der Einsatz einer azellulären dermalen Matrix als Alternative zu einem Bindegewebetransplantat.
Dr. Matthias Mayer
Die PeriImplantitistherapie wird zunehmend zu einem Massenfaktor. Entscheidende Maßnahme zur Eindämmung der progressiven Entwicklung dieser Krankheit ist die Etablierung eines Recall-Intervalls
Prof. Dr. Katja Nelson
Vor dem Hinterdrung einer sehr geringen Evidenz für Weichgewebe-Ersatzmaterial wird eine Studie mit Gewebeaugmentaton mit porciner dermaler Matrix dargestellt, vorrangig bei dünnem Biotyp und geschlossener Einheilung.
Dr. Dr. Markus Schlee
Die Fragen wird umfassend beantwortet: "Nicht nur Wie Viel sondern auch welches Weichgewebe und mit welcher Qualität wird benötigt". Wenn es um das Weichgewebe am Implantat geht, ist vor allem die Dicke entscheidend. Und der Grad der Keratinisierung bezieht sich auf das immobile Gewebe ums Implantat.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Anton Sculean
Neben ausreichend Knochen ist die keratinisierte Mukosa wichtig, um die Langzeitstabilität des periimplantären Gewebes zu gewährleisten. Die Therapie der Rezessionen am Implantat ist schwieriger als beim Zahn und nicht vorhersehbar. Große Bedeutung hat die Behandlungsplanung und die Prävention der Rezessionen am Implantat.